... ist es hier herinnen Tee- und Kuchenzeit!
Meine momentanen Lieblingsbeschäftigungen: Kuchen backen, Tee trinken, Bücher lesen, Musik hören und am Sofa eingekuschelt in eine warme Wolldecke Filme schauen!
Mein Lieblingsrezept für einen Apfel- Zimtkuchen (schmeckt einfach schon so lecker nach Weihnachten)
Zutaten: 200 g Zucker, 200 g Butter, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 320 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 4 TL gemahlener Zimt, 3 mittelgroße Äpfel und 100 g Haselnüssse.
Zubereitung: Alle Zutaten bis auf Haselnüsse und Äpfel zu einem Teig verkneten. Äpfel schälen und klein würfeln, mit Haselnüsse vermengen und zum Zeit dazu. Alles in eine Kastenbackform geben und bei ca. 180 Grad ungefähr eine Stunde lang backen. Zimtiger Küchen- bzw. Wohnungsduft inklusive :)

Lieblingstee: London Fog Tea (Rezept für eine Kanne)
2 Teelöffel aromatisierter (mit Vanille, Sahne oder Irish Cream - danke Linn ;) Schwarztee, 1 Liter heißes Wasser, Vanillesirup, etwas Zimt, 250ml Schlagobers
Schwarztee mit heißem Wasser ca. 5 Minuten ziehen lassen, danach abseien und mit geschlagenem Schlagobers, Vanillesirup und etwas Zimt trinken!

Bücher:
Als Linn am Wochenende hier zu Besuch war, hatten wir die Idee, das jüngste Nobelpreisträgerwerk von Herta Müller zu lesen und hier im Blog gemeinsam zu reflektieren. Ich habe es mir heute schon mal gekauft und warte mit dem Lesen noch auf all diejenigen, die bei dieser Idee mitmachen möchten!

Momentan lese ich gerade Far from the Madding Crowd von Thomas Hardy. Ein von der Stimmung her ziemlich trauriges Buch mit sprachlich wunderschönen Naturskizzen englischer Landschaft, was mich sehr stark an Adalbert Stifter und seine Liebe zum Schwarzwald erinnert.
Musik:
Singer/Songwriterfolk vom feinstem mit wunderbarem britischen Humor: Johnny Flynn

Filme:
Ein herzerwärmender Film über den Roadtrip eines bulgarischen Onkels mit seinem erwachsenen Neffen auf der Suche nach dem großen Glück!

Heut Abend kommt noch ein guter Freund mit seiner neuen Freundin zu Besuch, da werden wir eine Pizza mit selbstgemachten Teig versuchen zu backen und danach einen Film schauen!
Was tut sich bei euch so?
3 comments:
ich backe mit fräulein franz heute brot mit getrockneten tomaten und schaue berlin calling und dann half nelson.
und ich freue mich auf dich und plane momentan die strecke. ich weiß nicht ob man es im november in einem tag schaffen kann. mal sehen. sonst muss ich auf halber strecke nen stopp machen.
hab es fein, ich denk an dich!
Danke für deinen ausführlichen Text. Ich glaube, das mit der Empathie trifft es sehr gut. Für sich alleine kann man das bestimmt auch gut umsetzten und leben. Ein Paar entwickelt ja aber doch immer eine gewisse Eigendynamik in der Art und Weise, wie es (also das Paar) über andere Menschen spricht und mit anderen Menschen umgeht. Aber man beeinflusst sich ja nicht nur auf negative Weise gegenseitig. Wenn beide versuchen z.B. empathisch zu sein, dann kommt es wahrscheinlich gar nicht so weit, wie in dem Film. Und ich glaube, dass das Filmpärchen auch daran gescheitert ist, dass sie, trotz ihrer progressiven Geisteshaltung, eine total verkrustete Familienstruktur gelebt haben und eigentlich doch sehr in ihrer Zeit (den 50ern) verwurzelt waren, auch wenn sie sich oberflächlich schon davon frei gemacht hatten.
Ich werde mir das Buch in den nächsten Tagen kaufen. Bin auch fast mit meinen 1000 Seiten Charles Dickens fertig, die mich schon seit September beschäftigen.
Und: Das klingt wirklich sehr gemütlich alles. Bei uns hat es heute den ganzen Tag geschneit und ich freue mich jetzt sehr darauf gleich nach Hause zu gehen und mir eine schöne, warme Suppe (Kürbis mal wieder) zu kochen.
:) Das hoffe ich doch, dass es über uns nur Gutes zu erzählen gibt... Nein. Ich seh das auch so. Und was die Bobos und Indies und so angeht: Das was du schreibst ist wahrscheinlich genau der Grund dafür, dass der Begriff für mich so negativ besetzt ist (und warum ich euch nicht so bezeichnen würde :))
Mmhh, jetzt wo du so von dem Irish Cream schwärmst werde ich mir auch einen besorgen müssen. Vor allem auch fürs Büro, da ich da jetzt sowieso den ganzen Tag verbringe... :/
Einen wunderschönen Abend euch beiden!
Post a Comment