Monday, 14 December 2009

Album der Woche 141209





òlafur arnalds . dyad


Was mich an Òlafurs Musik schon immer faszinierte ist das grandiose Zusammenspiel von äußerst ergreifender Klassik und völlig abweichender Musikrichtungen wie Elektro oder teilweise auch richtig hartes Zeug. Seine Musik ist für mich Island pur. Diese Gegensätze, das Extreme vereint sich mit dem Alltäglichen, die Kälte und das Feuer, völlig Verschiedenes und schlussendlich doch so perfekte Harmonie.

Bereits im Sommer veröffentlichte er ein neues (Konzept)album namens 'Found Songs', für welches er pro Tag einen Song über Twitter veröffentlichte, bis schlussendlich das ganze Album raus war.

Dyad ist ein Projekt, bzw. ein Soundtrack für das Tanzstück des britischen Choreographen Wayne McGregor und beinhaltet mehr Klang, mehr Geräusche zum Sammeln und ergibt ein wundervolles Ganzes. Ein genialer Soundtrack für eisige Wintertage.


Schön langsam versuche ich jedoch mich von der nicht wirklich kuscheligen Ambientmusik zu entwöhnen und verbringe meine Adventabende mit den wunderschönen, neu interpretierten Traditionals der Unthanks, der Sufjan Stevens Weihnachtsbox und Joanna Newsom.

8 comments:

fox without snow said...

Ja. Das kenn ich auch, dass man was mögen möchte, es aber nicht so richtig klick macht. Bei den Mountain Goats hab ich auch eine Weile gebraucht. Und Maximo Park sind für mich irgendwie mit der Zeit nachdem ich aus England wieder da war (nachdem ich dort ein halbes Jahr gelebt hatte) verknüpft. Sagen wir mal, mit dem eher urbaneren Teil Englands :)

Olafur Arnalds hab ich mal live bei einem ganz kleinen, gemütlichen Festival gesehen. Das war wunderschön.

Und die Unthanks mag ich gerade auch sehr, kann ich aber nicht allzu oft hören, weil zu viel dieses traditionellen mich irgendwann stört.

Schönen Abend, euch beiden!

Jochen Stachelrochen said...

hannah!
ich bin fast obdachlos, ich bin fast alleine, ich bin fast
motivations- und gefühllos. und das eine woche vor weihnachten. es wird zeit nach hause zu kommen.

wenigstens ist es bitterkalt hier in enschede. montag war ich mit larissa in amsterdam. sie hatte nen termin an der uni und wird wohl dorthin ziehen. wenigstens nicht berlin!

ich vermisse euch.

fox without snow said...

Ja, am Montag geb ich genau ab. Mittlerweile ist alles wieder wesentlich entspannter. Ich korrigier gerade noch ein paar größere und kleinere Sachen. Morgen nehm ich es mit nach Nürnberg, dann kann der Herr Redakteur es nach Kommafehlern durchsuchen. Am Sonntag wirds ausgedruckt, am Montag gebunden und dann ist es weg. Ich muss dann aber noch ein bisschen in Bayreuth bleiben, weil ich am Mittwoch nochmal arbeiten muss. Aber alles nicht so wild. Das wird ein Fest :D

Hey, du magst doch auch Sunset Rubdown, Swan Lake und alles was dazu gehört, oder? Von dem Herren gibt es nämlich eine neue EP, die nur aus einem Song besteht, den man sich kostenlos hier:
https://scdistribution.com/moonface/
runterladen kann und in den ich mich gerade spontan verliebt habe.

Ich bin sehr gespannt auf deine Liste!

Dreamer said...

Hannah! Du hast mit deinem Päckchen echt den Vogel abgeschossen! Danke, danke, danke, danke! :D Das ist so super, als ich erfuhr, dass ich ein Päckchen bekommen habe, hatte ich erst Angst, weil gewisse Leute mir immer noch mal Briefe mit seltsamen Inhalten (Rosinen. Oder Karteikarten mit einem "?" drauf) geschickt haben. Bis ich dann hörte, dass es aus Österreich kommt ;) Und der Inhalt, der leider herausfiel weil das Päckchen anscheinend sehr rabiatr in den Briefkasten gestopft worden ist...also die Ohrringe werde ich die nächsten Tage wohl nicht ablegen, ich hab sie jetzt schon zur Fachschaftsweihnachtsfeier drin. Das Tape ist Spitze, wie immer, und ich habe ein wenig das Gefühl, dass mache der Sachen für zwei Leute bestimmt sind ;) Und der Lippenbalsam :D Ich kann ja morgen mal testen, ob Martin Zimt mag *rotwerd*
Du bist toll.

(Päckchen für dich und Linn gehen nach Weihnachten raus - lasst euch überraschen!)

fox without snow said...

Oh Mann!!! Du bist ja verrückt! Und so toll! Ich kam gerade eben, nachdem ich die fast finale Version der DA ausgedruckt hatte, völlig verkühlt nach Hause (ich mag einfach nicht Bus fahren, aber hier hats -7°C jetzt) und dann lag da dieses kleine, süße, bunte Päckchen vor meiner Tür. Hannah, weißt du, du bist wirklich die einzige Person, die ich kenne, die so viel Freude in anderer Leute Leben bringen kann! Danke!

Jedenfalls höre ich gerade diese wunderbare Mix-CD und rieche an der Seife (die mich auch sehr an unseren schönen Besuch bei euch erinnert. Ich mochte den Geruch in eurem Bad so gerne) und hab ein Lächeln auf dem Gesicht, das von hier bis Wien reicht... ich schwörs :)

fox without snow said...

Ich hab zwei oder drei der Songs auf dem Tape ('tschuldigung für das CD im letzten Post) dem Siggi auf eine Adventskalender-CD mit 24 Winter-/Weihnachtssongs gemacht, die ich ihm Anfang Dezember geschenkt habe :)

whaleheart said...

oh, juhu, ich freu mich so, dass ich euch eine freude bereitet habe! ah, das ist einfach das beste an weihnachten (und auch so, eigentlich)

feinfein!

und das ist wohl wirklich eines der schönsten komplimente, die ich jemals bekommen habe... danke linn :)

und christa, wie kam das zimtige an :)

Dreamer said...

Oh, das Zimtige kam sehr gut an ;) Danke (: