Sunday, 3 January 2010

I adore simple pleasure....




Stummfilmwochenende


Freitag und Samstag gabs in Wien ein kleines Stummfilmfestival in einem wunderschönen, alten Kino, bei welchem zwei Filme gezeigt wurden, die ich schon immer mal sehen wollte. Ich liebe Stummfilme!

Das Kabinett des Dr. Caligari (1920) von Robert Wiene







Das Wachsfigurenkabinett (1924) von Paul Leni







Samstags gingen wir dann noch auf dem Flohmarkt und fanden einige schöne alte Dinge.





Beim Stöbern im Lieblingsplattenladen stolperte ich außerdem auf das neue Album der Leisure Society 'The Sleeper' und verliebte mich ziemlich rasch in deren leichten, naturverbundenen Folk, ausgeschmückt mit verspielten Flötenmelodien und netten Banjoarrangements.



Sonntags gings dann ab aufs Land zum Bücherflohmarkt und auf Tee und Kuchen bei Mama und Papa. Gegen späten Nachmittag gingen Herr F. und ich dann zum ersten Mal in diesem Winter zum See Eislaufen. Es war wunderschön! Die winterliche Abendsonne, kein Großstadtlärm, nur die Geräusche aus dem naheliegenden Wald. Als es dann begann, große Schneeflocken zu schneien war ich vollkommen verliebt in die einfachen, aber so wunderschönen Überraschungen, die die Natur, überhaupt das Leben, zu bieten hat!





Jetzt werden wir es uns gemütlich machen mit getrüffelter Kartoffelsuppe, Vincent Gallo und einem guten Buch (am Bücherflohmarkt fand ich unter anderem eine wunderschöne Ausgabe der Penguian Modern Classics Reihe von Oscar Wilde's 'Picture of Dorian Gray' das ich jetzt anfangen werde, zum vierten Mal zu lesen. Es ist einfach eines meiner Liebingsbücher von ihm.

3 comments:

Jochen Stachelrochen said...

genau das Buch hat mir Rike letzte Woche ans Herz gelegt... wird jetzt auch gekauft und gelesen. Nur bei mir wird es wohl eine langweilige Amazon-Ausgabe sein...

fox without snow said...

Bei uns ist auch ein wahres Winterwunderland. Dorian Gray ist eines meiner und Siggies Lieblingsbücher (hihi, das erste von dem wir entdeckt haben, das wir es beide lieben :)). Hab aber auch nur eine langweilige Ausgabe. Dafür hab ich in Prag eine ganz schöne Ausgabe der Briefe und Gedichte von John Keats an Fanny Brawne gefunden. Im Shakespeare&Sons. Freu mich schon sehr darauf das zu lesen.

The Leisure Society find ich ganz zauberhaft. Ich muss bei denen immer ein bisschen an die Beatles denken.

fox without snow said...

Wie meinst du das genau? Ich fand vor allem krass (und das wusste ich vorher auch nicht), dass er so ein extremer Nationalist war und dann nachdem er die schönen Plakate in Paris entworfen hat, munter in Tschechien für jede staatliche Organisation, die man sich vorstellen kann, Propagandaplakate entworfen hat. Andererseits hab ich das irgendwie eher als starken Nationalstolz und den Wunsch sich bei seinem Land zu revanchieren und etwas für die Unabhängigkeit Tschechiens zu tun, interpretiert.

Fanfarlo. Ich freu mich auch so. Du hast bestimmt auch die Nachricht bekommen, dass Owen Pallet in der Friedenskirche in Dachau spielen wird, oder? Das wäre ja auch super. Aber ich weiß leider noch nicht, ob ich da überhaupt in Deutschland sein werde. Und der kommt garantiert auch nach Wien, oder?