Mädchentag
mit bester Freundin C., selbstgebackenem Brot, Ziegenkäse, frischen Feigen und Honig, Grizzly Bear, etlichen Polaroids, Fahrrädern, New Castle Brown Ale, wunden Füßen vom Tanzen und tschechischen Kunstfilmen... Lustig wars!
Marketa Lazarová (1966) von Frantisek Vlácil

und für mich zum 4. Mal Valerie and her Week of Wonders (1970) von Jaromil Jires, einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
2 comments:
Das mit der Freimaurerei hab ich zum Beispiel gar nicht mitbekommen. Ich hab gerade nochmal ein paar Sachen (oberflächlich) nachgelesen. Ich glaube, man muss seine späte, nationalistische Phase auf jeden Fall sehr kritisch sehen. Aber: Als die deutschen Nazis in Tschechien einmarschiert sind, war er (wegen seines Nationalismus) einer der ersten, der verhört wurde und wenige Tage nach dem Verhör ist er dann ja auch gestorben. Wenn man seinen Nationalismus also eher "harmlos" interpretiert als ""er wollte die Unabhängigkeit der Tschechen unterstützen", dann finde ich es schon tragisch, dass er quasi kurz vor seinem Tod noch miterleben musste, wie diese Unabhängigkeit mit einem Schlag wieder zunichte gemacht wurde (ohne damit den slawischen Nationalismus verharmlosen zu wollen). Es ist, wie du schon gesagt hast, eine sehr zwiespältige Sache mit Mucha.
Was ich dir auch noch erzählen wollte: Ich hab zu Weihnachten "Herztier" von Hertha Müller geschenkt bekommen und das hat mir nochmal besser als "Atemschaukel" gefallen. Falls du es nicht jetzt auch schon gelesen haben solltest, musst du es unbedingt noch tun :).
Oh, wenn ich nicht bei dem Konzert bin, dann bin ich in Israel. Mit meiner Arbeitsgruppe. Leider auch nicht zum Urlaub machen, aber ich bin trotzdem gespannt. Der Termin steht aber noch nicht genau fest.
Hey, hab einen schönen Abend, Hannah :)
musee mecanique hat sich Siggi vor ein paar Wochen gekauft. Die konnte er aber gar nicht direkt bestellen, sondern nur importieren lassen (und in den USA gibts die ja schon eine ganze Weile). Bei Owen Pallett hab ich mich auch gewundert. Hab nur zufällig bei Napster geschaut und war dann ganz erfreut, dass sie schon da ist. Dafür dauerts noch ewig bis meine vorbestellte Get Well Soon-CD kommt :(
Übrigens wollen wir am 23. auch schon ein bisschen früher nach München kommen. Dem gemeinsamen Essen steht also nichts im Wege. Jippie.
Post a Comment